ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Anwendungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle in diesem Zusammenhang weiteren Leistungen und Lieferungen der Gebrüder REO Hotel GmbH.
  2. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
  3. Diese Gastaufnahme-Bedingungen beinhalten datenschutzrechtliche Hinweise unter VIII. und beinhalten auch die Datenschutzerklärung.
  4. Sollten einzelne der nachstehenden Regelungen aus irgendwelchen Gründen unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit des Vertrags und der übrigen Bedingungen nicht. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

Vertragsschluss und Vertragsinhalt

  1. Angebote des Hotels sind stets freibleibend. Der Vertrag kommt durch die Annahme der Buchung durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Buchung in Textform zu bestätigen. Dem Hotel steht es frei, für die Zimmerbuchung eine schriftliche Rückbestätigung des Kunden zu verlangen. Wird eine schriftliche Rückbestätigung eingefordert muss diese dem Hotel spätestens bis zum vereinbarten Zeitpunkt schriftlich zugegangen sein. Dem Hotel steht es frei nicht bestätigte oder nicht rechtzeitig bestätigte Zimmerbuchungen zu stornieren.
  2. Vertragspartner sind die Gebrüder REO Hotel GmbH und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
  3. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
  4. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
  5. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer. Soweit nicht anders vereinbart, sind Hotelzimmer am Anreisetag ab 14.00 Uhr in Anspruch zu nehmen und am Abreisetag bis spätestens 11.00 Uhr zu räumen. Eine verspätete Abreise wird mit 50 Prozent des täglichen Zimmerpreises berechnet. Sollte das Zimmer ferner bis 12.00 Uhr nicht geräumt sein, behält sich das Hotel vor, dieses zu räumen.

Zahlungsbestimmungen

  1. Es gelten die in der Buchungsbestätigung des Hotels enthaltenen Preise. Diese verstehen sich inklusive der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben, sofern nicht anders vereinbart.
  2. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel für die vereinbarten Leistungen allgemein berechnete Preis oder die gesetzliche Mehrwertsteuer oder erhöhen sich die Kosten für in Verbindung mit der Beherbergung stehende Leistungen Dritter, ist das Hotel berechtigt, den vereinbarten Preis angemessen anzuheben. Erhöht sich der Preis um mehr als 5%, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  3. Das Hotel kann vom Kunden eine Vorauszahlung oder die Stellung angemessener Sicherheiten verlangen.
  4. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Sofern keine festen Zahlungstermine vereinbart sind, haben Zahlungen innerhalb von 10 Tagen ab Zugang der Rechnung, spätestens jedoch 30 Tage nach Abreise zu erfolgen. Mit Ablauf der Zahlungsfrist tritt Verzug ein. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. Der Kunde kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftigen Forderungen aufrechnen.
  5. Bei zur Verfügung gestellten Ferienwohnungen der Kategorien Flat, Chalet Premium und Chalet Deluxe, sind Gäste dazu verpflichtet, den fälligen Betrag unverzüglich bei Anreise zu leisten.

Haftung des Hotels

  1. Das Hotel haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit des Hotels, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet das Hotel auch bei einfacher Fahrlässigkeit. In diesem Fall ist die Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens begrenzt. Die Haftung des Hotels bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.
  2. Für eingebrachte Sachen eines Beherbergungsgastes haftet das Hotel darüber hinaus nur nach Maßgabe der §§ 701 f. BGB, d.h. bis zu einem Betrag, der dem Hundertfachen des Beherbergungspreises für einen Tag entspricht, jedoch mindestens bis zu dem Betrag von 600,00 € und höchstens bis zu einem Betrag von 3.500,00 € bzw. 800,00 € für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten. Der Kunde wird das Hotel rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinweisen.

Haftung des Kunden

  1. Der Kunde haftet für alle Schäden an Gebäude oder Inventar, die durch ihn selbst sowie weitere Gäste und sonstige Dritte aus seinem Bereich verursacht werden.
  2. Sofern das Hotel auf Veranlassung des Kunden technische und sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es ausschließlich im Namen, in Vollmacht und für Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet dem Dritten gegenüber für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe der Einrichtungen. Er stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung der Einrichtung frei.
  3. Im gesamten Hotel besteht Rauchverbot. Rauchen Gäste dennoch im Zimmer, beteiligen wir den Gast an den Reinigungskosten mit 100,-EUR. Kann das Zimmer wegen starken Rauchgeruchs am nächsten Tag nicht vermietet werden, wird eine zusätzliche Nacht laut Listenpreis in Rechnung gestellt. Alle Räumlichkeiten und Gästezimmer sind per Rauchmelder mit einer Brandmeldezentrale verbunden. Im Falle eines Feueralarms durch Verschulden des Gastes sind alle anfallenden Kosten die in unmittelbarer Verbindung damit stehen, wie z.B. der Einsatz der Feuerwehr oder die Folgekosten zur Wiederherstellung des Betriebszustandes, allein durch den Gast zu tragen.

Rücktritt und Stornierung

  1. Für Stornierungen einer Gruppenbuchung (Ab 10 Zimmern) gelten folgende Bedingungen: Stornierungen bis 4 Wochen vor der Anreise sind kostenfrei. Bei Stornierungen bis 2 Wochen vor der Anreise wird eine Gebühr in Höhe von 50% des Gesamtpreises fällig. Stornierungen die 1 Woche vor Anreise getätigt werden, führen zu einer 100%igen Berechnung des Gesamtpreises. Werden die vereinbarten Leistungen des Hotels ganz oder teilweise nicht in Anspruch genommen, ist das Hotel berechtigt, den vereinbarten Preis zu berechnen.
  2. Storniert der Kunde die Buchung später als 48 h vor dem Anreisetag (für Ferienwohnungen der Kategorien Flat, Chalet Premium und Chalet Deluxe, gelten gesonderte Stornierungsbedingungen, siehe Punkt 9) oder nimmt er die vereinbarten Leistungen des Hotels ganz oder teilweise nicht in Anspruch, ist das Hotel berechtigt, den vereinbarten Preis zu berechnen. Das Hotel kann die ersparten Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist dann verpflichtet, 100% des vereinbarten Nettopreises zu zahlen. Ein Rücktritt bis 48 h vor dem Anreisetag ist kostenfrei. Vorstehende Regelungen gelten nicht, wenn dem Kunden ein gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.
  3. Als Stornierung gilt auch eine Veränderung des Vertragsumfangs durch verspätete Ankunft oder vorzeitige Abreise, sowie Änderung der Teilnehmerzahl.
  4. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der Anspruch auf Zahlung nicht oder nicht in geforderter Höhe entstanden ist.
  5. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  6. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls:
    1. höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.
    2. Beherbergungen sowie Veranstaltungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. des Kunden oder Zwecks, gebucht werden, wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein.
    3. das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Beherbergung und/oder Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.
  7. Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
  8. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
  9. Für Ferienwohnungen der Kategorien Flat, Chalet Premium und Chalet Deluxe, gelten die folgenden, gesonderten Stornierungsbedingungen:
    Die Stornierung der vorher genannte Kategorien ist kostenfrei bis eine Woche vor Anreise möglich. Nach Ablauf dieser Frist betragen die Stornierungskosten 50% des gesamten Logisbetrages. Eine kurzfristige Stornierung, dazu zählen auch Stornierungen ein Tag vor Anreise sowie am Anreisetag, werden mit 100% des Logibetrages berechnet.

Schlussbestimmungen

  1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
  2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
  3. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels.
  4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

Datenschutzrechtliche Erklärung

  1. Wir speichern und verarbeiten Daten, die zur Vertragserfüllung erforderlich sind: Dies sind alle Daten, auf die das Hotel Zugriff haben muss, um der Verpflichtung aus dem Beherbergungsvertrag, dem Dienstleistungsvertrag oder anderen Verträgen, die vor, während oder nach dem Hotelaufenthalt geschlossen werden, nachkommen zu können.
  2. Zusätzlich speichern und verarbeiten wir Daten, die zur Erfüllung einer sonstigen rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind: Für alle Daten, die für das ordnungsgemäße Ausfüllen des Meldescheins erforderlich sind, ist das Hotel berechtigt und verpflichtet zu erheben. Ebenso alle Daten, die das Hotel aus steuer- oder handelsrechtlicher Sicht benötigt.
  3. Zur Verarbeitung weitergehender personenbezogener Daten erbitten wir bei Anreise in einer Anlage des Meldescheins um eine gesonderte Erlaubnis.
  4. Sie haben zu jeder Zeit und ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen und deren Löschung zu verlangen. Die Löschung werden wir umgehend vornehmen. Sollte eine Löschung aufgrund gesetzlicher Vorgaben des Steuer- und Handelsrechts nicht möglich sein, werden Ihre Daten nur für die sich für uns aus den Gesetzen ergebenden Pflichten verarbeitet. Eine Verarbeitung zu kommerziellen Zwecken findet nach einem Widerspruch nicht mehr statt.